Ein großer Wandel bahnte sich durch die Pfarrgemeinderatswahlen in der Pfarreiengemeinschaft Beidl/Plößberg an. Dies lag zum einen an der Bildung eines Gesamtpfarrgemeinderates und zum anderen daran, dass sich langjährige Mitglieder nicht mehr zur Wahl stellten. Diese wurden in einem Dankgottesdienst vergangenen Samstag verabschiedet und bei einer anschließenden Feierstunde im Gasthaus Höcht gebührend gefeiert.

174 Jahre brachten die verabschiedeten Räte zusammen, zwei von ihnen brachten es dabei auf sieben Amtsperioden im Laiengremium der Pfarrei. In der Predigt würdigte Diakon Egon Giehl die Arbeit der Räte. Er betonte, dass es eine Errungenschaft des zweiten Vaticanums sei, dass nicht nur der Klerus, sondern auch die Laien das Leben in der Pfarrei mitbestimmen durften. Dabei ist es nicht die Hauptaufgabe, die Arbeit für die eigenen Ideen zu übernehmen, sondern dem Pfarrer zur Seite zu stehen, Ideen einzubringen und die eigene Meinung zu vertreten. Diakon Giehl wünschte sich ein engagiertes und beratendes Gremium, dass die Pfarreiengemeinschaft weiter mit Leben füllt und die Gemeinschaft prägt.

Zum Ende des Gottesdienstes übergaben Pfarrer Thomas Thiermann mit dem Gesamtpfarrgemeinderatssprecher Siegfried Thoma (Stein) und seinen Stellvertretern Michael Vollath (Beidl) und Florian Trißl (Plößberg) eine gesegnete Kerze. Bei der kleinen Feier im Anschluss übergaben die Sprecher weitere Präsente und hielten jeweils eine kleine Laudatio für die ausgeschiedenen Räte.

Herr Thoma dankte allen ehemaligen Mitgliedern und denen, die sich wiederwählen ließen. Besonders bedankte er sich bei Kathrin Ziegler, die vor 4 Jahren neu im Gremium war und gleich den Sprecherposten für Stein übernahm. Für Beidl richtete Michael Vollath Dankesworte an die ausgeschiedenen Mitglieder. Er bedankte sich bei Gerlinde Lindner, die ebenfalls neu dabei war und unverhofft als Sprecherin für die Pfarrei Beidl/Stein einspringen musste. Ein besonderer Dank ging auch an Reinhard Schön, der 28 Jahre lang Pfarrgemeinderat war. „Mit dir konnte man wunderschön diskutieren und du bist hartnäckig für deine Meinung eingestanden. Dein großes Steckenpferd war die KEB, die du so intensiv und mit großer Freude vorangebracht hast“ dankte Vollath dem langjährigen Mitglied Reinhard Schön. Florian Trißl hatte in Plößberg zwei langjährige Mitstreiter zu verabschieden. 20 Jahre lang war Rita Forster im Gremium tätig. „Du warst stets zur Stelle, wenn man dich brauchte. Als Sprachrohr des Frauenbundes warst du unsere Verbindung zu den eifrigen Frauen“, dankte Trißl. Noch länger, nämlich 26 Jahre, war Robert Sladky aktiv. Für den Ausschuss Caritas verantwortlich und seit einigen Jahren auch ein Vertreter der Kirchenverwaltung sprang Robert Sladky vor vier Jahren auch ein, als der Posten des stellvertretenden Sprechers zu besetzen war. Zum Schluss sagte Pfarrer Thomas Thiermann „Vergelts Gott“ für alles, was durch die Pfarrgemeinderäte geschehen ist und Siegfried Thoma bat darum, dass die Ausgeschiedenen trotzdem noch aktiv mitwirken, wenn Hilfe nötig ist.

Ausgeschiedene Mitglieder aus Stein waren Melanie Höfler (4 Jahre), Kathrin Ziegler (4), Sabine Konrad (8), Anneliese Zölch (8), Irene Bäuml (12) und Andrea Thoma (12).

Für Beidl kandidierten Wolfgang Beer (4), Walter Ertl (4), Gerlinde Lindner (4), Sabrina Fischer (8), Alexandra König (12) und Reinhard Schön (28) nicht mehr.

Von Plößberger Seite verabschiedet wurden Tanja Betz (4), Ulrike Remold (4), Annelies Müller (12), Rita Forster (20) und Robert Sladky (26)

Bild: Die Pfarrei Beidl/Plößberg feierten ihre langjährigen Pfarrgemeinderäte, die sich im Februar nicht mehr zur Wahl stellten. Diakon Egon Giehl (hinten links) und Pfarrer Thomas Thiermann (Mitte) bedankten sich zusammen mit den PGR-Sprechern.