Quelle: Der Neue Tag: Gründung am Dreikönigstag

Im Mittelpunkt des 60-jährigen Gründungsjubiläums standen neben der Ernennung von Hildegard Sailer zur Ehrenvorsitzenden (wie berichtet) ein Rückblick und über 40 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft.

Die Vorsitzende Ramona Roderer freute sich, dass so viele Mitglieder der Einladung gefolgt sind und konnte im vollbesetzten Gasthof „Schwarzer Adler“ einen kurzweiligen Rückblick auf die letzten 60 Jahre geben. Sie berichtete, dass sich am Dreikönigstag 1958 fünfzehn engagierte und motivierte Frauen im gleichen Lokal trafen, um den „Katholischen Deutschen Frauenbund“ in Plößberg zu gründen. Damals gab es noch die getrennten Zweigvereine in Plößberg und Schönkirch, geistlicher Beirat war der damalige Ortsgeistliche BGR Christian Kunz. Frau Roderer war erfreut, dass von den Gründungsmitgliedern Anna Fürnrohr, Rosa Wittmann und Maria Preisinger noch leben. Aus gesundheitlichen Gründen konnten sie zwar nicht an der Versammlung teilnehmen, die Ehrung für ihre langjährige Treue wird bei Besuchen der Mitglieder nachgeholt. Im Jahr 1980 entschloss man sich die beiden Gruppen in der Pfarrei zu vereinen. Es entstand der gemeinsame Frauenbund-Zweigverein Plößberg-Schönkirch, dem von Anfang an Frau Resi Jäger vorstand. Auf sie folgte im Jahr 1998 die zur Ehrenvorsitzenden ernannte Hildegard Sailer, die ihr Amt im Januar 2017 nach 19 Jahren an Frau Roderer weitergab. Die Vorsitzende dankte allen, die sie seit ihrer Wahl unterstützen und dafür Sorge tragen, dass der Verein durch seine Tätigkeit weiterhin im Pfarreileben aktiv ist und stets durch seine Aktionen karitative und soziale Zwecke unterstützt.

Geistlicher Beirat Pfarrer Thomas Thiermann freute sich sehr, dem Frauenbund zu diesem Geburtstag gratulieren zu dürfen. Als er damals nach Plößberg kam, stand der Frauenbund kurz vor der Auflösung, die nur durch die Bereitschaft von Ramona Roderer abgewendet werden konnte. Er bedankte sich für die Verbundenheit zur Kirche und die Unterstützung während des ganzen Kirchenjahres. Er bat die Mitglieder, weiterhin Gemeinschaft und Einheit zu leben und schloss mit den Worten: „Möge unser Herr Ihnen allen ihr Getanes vergelten“. Die stellvertretende Diözesanvorsitzende Luise Fischer überbrachte die herzlichsten Glückwünsche des Diözesanverbandes. Sie freute sich, dass durch die Bereitschaft der Vorstandsmitglieder, den Verein weiter zu leiten, der Fortbestand des KDFB Plößberg-Schönkirch kurz vor dem Ende gesichert werden konnte. Bezirksvorsitzende Margarete Nies dankte hierfür ebenfalls und erinnerte daran, dass die langen traditionsreichen Jahre seit 1958 viele Höhen und sicher auch Tiefen in sich bargen. Für die Feierlichkeiten und die Vereinskasse hatte sie eine kleine finanzielle Unterstützung dabei.

„1903 wurde die Frauenbundbewegung in Köln aufgrund sozialer, politischer und gesellschaftlicher Hintergründe gegründet“, erinnerte der Bürgermeister Lothar Müller an die Ursprünge. Von seiner Mutter, die selbst für über 40 jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, wusste er, dass der Verein viele schöne Feste feierte. Er dankte auch für das Engagement des kirchlichen Vereins beim Ortsleben, z.B. beim Bürgerfest, wo man sich seit vielen Jahren eifrig mit einbringt. Als kleines Dankeschön übergab er ebenfalls eine finanzielle Unterstützung für den Verein.

An die Grußworte schlossen sich Ehrungen in Silber (20 Jahre Mitgliedschaft), Gold (40 Jahre) und Gold mit Stein für mehr als 50-jährige Mitgliedschaft an. Die Ehrungen führten die stellvertretende Diözesanvorsitzende Luise Fischer, die Bezirksvorsitzende Margarete Nies, Ramona Roderer und Pfarrer Thomas Thiermann durch. Jede Geehrte erhielt Blumen, die Ehrennadel und eine Dankeskarte. Ebenfalls geehrt wurden die Mitglieder der KDFB-Singgruppe Claudia Haubner, Maria Haas, Rita Ott, Barbara Person und Resi Sellner. Für ihr 20-jähriges Bestehen lud die Ortsvorsitzende alle Sängerinnen zu seinem gemeinsamen Essen ein. An die Versammlung schloss sich ein gemütlicher Teil an.

Die Geehrten: Für 20 Jahre (Silber): Böckl Helga, Forster Maria, Forster Rita, Härtl Gerda, Haubner Claudia, Hecht Gisela, Helm Christa, Hößl Elisabeth, Kraus Inge, Kraus Renate, Müller Anneliese, Müller Monika, Ott Rita, Ott Martina, Rath Gertraud, Rath Waltraud, Schicker Roswitha, Schiener Brigitta, Schmidkonz Elisabeth, Schmidkonz Karin, Sellner Resi, Sollfrank Helga, Trißl Rita, Walter Christine, Wittmann Irmgard, Kramer Regina, Neumann Martina, Pöll Angelika, Weininger Angelika, Wittmann Annette.

Für 40 Jahre (Gold): Dietl Marianne, Dittmann Rita, Krischkowsky Hilde, Lindner Hilde, Mayer Irene, Müller Olga, Zeitler Brigitte, Preisinger Annemarie, Schedl Frieda

Für 50 Jahre oder mehr (Gold mit Stein): Jäger Resi, Götz Inge, Fürnrohr Anna, Wittmann Rosa, Preisinger Maria