“Beidl/Stein. In großer Anzahl machte sich am vergangenen Sonntag die Landvolkgruppe zusammen mit der Kath. Erwachsenenbildung per Fahrrad auf den Weg in das Waldnaabtal. Dabei stand aber nicht die sportliche Betätigung im Vordergrund, sondern vielmehr das Kennenlernen und Betrachten der 19 Ikonen, die von Lehrer Rudolf Pilz zusammen mit der 4. Klasse der Grundschule Neuhaus auf einem knapp 5 km langen Rundweg angebracht wurden. Es handelt sich dabei um Nachbildungen alter Ikonen der Russisch- und Griechisch-Orthodoxen Kirche aus dem 11. bis 16. Jahrhundert, die im einzelnen von Reinhard Schön vorgestellt wurden.

Ikonen sind eigentlich Kultbilder der Ostkirchen. Jedoch haben Bäume, an denen Holzkästen mit Bildern von Heiligen, der Gottesmutter oder von Jesus Christus befestigt wurden, in unserer Gegend eine lange Tradition. Grund für die Gestaltung dieser “Bildbäume” waren oft Gelöbnisse, aber auch der Wunsch, möglichst viele Menschen zum Gebet zu ermuntern und so Gott und die Heiligen zu verehren”.