Kreuzweggebet im Freien in Altötting

Gruppenfoto am Rastplatz in Pentling

Altötting/Plößberg (flt) Zu ihrer nächsten gemeinsamen Fahrt brachen am vergangenen Samstag die Frauenbund-Ortsgruppen Plößberg-Schönkirch und Beidl auf. Ihr Ziel war der bekannte Wallfahrtsort Altötting in Niederbayern.

Mit einem Rosenkranzgebet und vielen Liedern wurde die Busfahrt zu einer richtigen Wallfahrt. Nach der Ankunft am Marienwallfahrtsort besuchte man die Pilgermesse in der Klosterkirche St. Konrad. Anschließend konnten die Mitfahrer für sich alleine den Wallfahrtsort näher kennenlernen. Natürlich war es für Erstbesucher von Altötting eine Pflicht die Gnadenkapelle mit dem Gnadenbild Mariens und die Stiftsbasilika St. Anna zu besuchen. Diese ist vielen Wallfahrern, die alljährlich vor Pfingsten die Fußwallfahrt von Regensburg nach Altötting mitmachen, wohlbekannt. Am Nachmittag traf man sich wieder, um gemeinsam am Altöttinger Kreuzweg bei herrlichstem Pilgerwetter im Freien gemeinsam den Kreuzweg zu beten. Am Abend machte sich der vollbesetzte Bus zurück auf den Weg nach Hause. „Dass der Bus ausgebucht war, zeigt, dass die Fahrt ein voller Erfolg war und wir mit unseren gemeinsamen Fahrten auf einem guten Weg sind,“ so die Plößberger Ortsvorsitzende Ramona Roderer.