Der Weihnachtsmann und der Nikolaus zu Besuch in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Beidl. Mit einem Ho-Ho-Hoo stellt sich der Weihnachtsmann vor. Am Nordpol bin ich zu Hause und komme alljährlich mit meinem Rentierschlitten und mache den Kindern auf der ganzen Welt Freude. Mit all den schönen Sachen, die ich in meinem Sack habe, will ich die Kinder erfreuen. Die Kinder und auch Ältere wünschen sich Geschenke wie z.B. Computerspiele, Videos und coole Klamotten oder eine leckeres Essen. Häuser, Straßen und Plätze werden mit vielen bunten Lichtern beleuchtet. Manche laufen sogar mit roten Zipfelmützen rum und hängen Weihnachtsmann-Puppen an die Hauswand.
Der Nikolaus, mit Mitra und Krummstab bekleidet, hingegen erzählt, dass er vor langer Zeit tatsächlich gelebt habe. Ich war Bischof der schönen Hafenstadt Myra in Kleinasien. Vor ca. 1700 Jahren. Mein ganzes Vermögen, das ich von meinen Eltern geerbt hatte, habe ich verwendet um armen Menschen zu helfen. Meine Legenden hört man immer wieder gerne. Denn alle, die sie hören, spüren: Darin steckt ein wahrer Kern, und das ist der Glaube an den lebendigen Gott. Aus ihm habe ich vor fast 1700 Jahren gelebt und aus diesem Glauben leben noch heute die Christen auf der ganzen Welt. Weihnachten ohne Jesus ist ein fauler Zauber. Worum geht es denn an Weihnachten wirklich? An Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu. In Jesus ist Gott selbst ein Mensch geworden, einer wie wir, einer von uns.