“Mit Gottes Hilfe bin ich bereit”

Ein großes Freudenfest feierten die beiden Pfarreiengemeinschaften am 15. Januar in Plößberg. Viele Vereine und alle Gläubigen der beiden Pfarreien waren eingeladen, um den seit September hier tätigen Pfarrer Thomas Thiermann offiziell einzuführen. Im Auftrag des Bischofs nahm der Dekan Thomas Vogl aus Waldsassen die offizielle Einführung vor.

Ein imposanter Kirchenzug, der aus 30 Vereine und 70 Ministranten bestand, ging der Amtseinführung voran. Mit dabei waren auch Dekan Thomas Vogl, Pfarrer Thomas Thiermann, sein Kurskollege und gebürtiger Beidler Thomas Kraus und der Beidler Diakon Egon Giehl. Erfreut über die große Gästeschar und mit dem Eindruck, dass hier in Beidl und Plößberg eine Gemeinschaft zusammenwächst, stellte der Dekan Pfarrer Thomas Thiermann seiner neuen Gemeinde nochmals vor.

In der Predigt erläuterte er sowohl dem Priester als auch der Gemeinde die Aufgaben eines Pfarrers ausgehend von der Aussage eines Kindes in einer früheren Predigt, dass „der Pfarrer Kirche hält“. Die drei Aspekte des Kirchehaltens seien: Die Kirche zusammenhalten, die Kirche aushalten und ihr zu dienen und die Kirche hinzuhalten und den Gläubigen nahezubringen.

Im Anschluss an die Predigt führte der Dekan Vogl den neuen Pfarrer an den Ambo, den Altar und den Priestersitz und erklärte die Bedeutungen. Zum Ende der Einführungszeremonie legte Pfarrer Thiermann das Versprechen ab: „Mit Gottes Hilfe bin ich bereit.“

Zum Ende des Gottesdienstes begrüßten der PGR-Sprecher Florian Trißl für die beiden Pfarreien und der Bürgermeister für die weltliche Gemeinde den Pfarrer in Plößberg. Herr Pfarrer Thiermann dankte allen, die diesen Tag zu einem Festtag für ihn und die ganze Pfarrgemeinde gemacht haben. Besonders freute ihn die Arbeit, die die Mesner in der Vorbereitung geleistet haben und der gemeinsame Chor, der aus den drei Kirchenchören der Pfarreiengemeinschaft bestand.

Einen weiteren Bericht finden sie hier >>>