Ohne Kreuz geht es nicht

/
Comments Closed

Beidl, Altötting 17.-19.Mai 2018: „Ohne Kreuz geht es nicht“, unter diesem Motto vom Heiligen Bruder Konrad stand die diesjährige Fußwallfahrt von Regensburg nach Altötting. Auch die Pilgerfreunde aus Beidl machten sich mit ihrem Pilgerkreuz am letzten Donnerstag auf die 111 Km lange Strecke. Singend und betend wurden die Etappen an den drei Tagen bewältigt. Die Pilger wurden in den einzelnen Zielorten von ihren zum Teil schon langjährigen Quartierleuten abgeholt, aber auch manch einer wurde von neuen Herbergsleuten zum Familienmitglied für eine Nacht. Zu den Beidler Pilgerfreunden stießen in Wald noch Pilgerfreunde aus Floss, die sich in Massing den Zug angeschlossen hatten. In Wald wurde gemeinsam Brotzeit gemacht und dann zur letzten Etappe aufgebrochen. In Altötting wurde die Gruppe vom Gnadenbild der Gottesmutter und Bischof Rudolf Vorderholzer empfangen und es wurde gemeinsam in der Basilika ein feierlicher Abschlussgottesdienst gefeiert. Eine Überraschung gab es noch für die Beidler Pilger, denn ehemalige Fußwallfahrer waren zum Kapellplatz gekommen und begrüßten sie. Denn Abschluß der Wallfahrt wird die schon traditionelle „Pilgerparty“ bilden die jedes Jahr von einem anderen Pilgerfreund oder -freundin ausgerichtet wird. Hier wird in geselliger Rund auch ein Pilgerreport von Wolfgang (Jogi) Jäger vorgetragen, bei dem so manche Kuriosität die im Verlauf der Wallfahrt vorgefallen ist ans Licht kommt.

Comments are closed.