Auf großes Interesse stieß die Fahrradtour der KEB Beidl- Plößberg durch die Tirschenreuther Teichpfanne, eine der ältesten Kulturlandschaften Deutschlands. Herr Rudolf Ehstand aus Tirschenreuth übernahm die Führung. Viele Teiche wurden vermutlich bereits im 10. Jahrhundert angelegt, begünstigt durch die Ton und Kaolinvorkommen waren die Weiher dicht. Viele Teiche werden noch heute für die Karpfenzucht verwendet. Die meisten Fischzüchter tun dies nebenbei und nur noch für wenige ist es der Hauptbroterwerb.

Heute dient das Gebiet  nicht nur der Fischwirtschaft. Etliche Rad- und Wanderwege durchziehen die Teichlandschaft, deren Flora und Fauna außergewöhnlich ist. Seltene Tierarten, wie Fischadler und Schwarzstorch finden hier eine Heimat.  Die „ Himmelsleiter“ brachte uns nicht nur den Himmel näher, sondern bot auch eine einzigartige Aussicht über die Teichlandschaft und die umliegenden Hügel und Wälder. Texte von Petra Waidele , Engel bei uns – Himmlische Begleiter durchs Leben, passten zur Stimmung.

Bei Zoigl und Brotzeiten in Liebenstein und Schönficht fand der Tag seinen Ausklang.

Comments are closed.