Ein riesiges Aufgebot an Tieren füllte am Sonntag, den 11.08.2019 nach dem Gottesdienst zum Patrozinium St. Laurenzius den Dorfplatz in Stein. Elefanten, Krabbelkäfer und sogar den Holzwurm ließen die Darsteller der Kindergruppe Grashüpfer aus Stein beim Musical „Noah unterm Regenbogen“ in die Arche einsteigen. Die Begeisterung während der Aufführung war zu spüren und zu sehen, als die Kinder entspannt und fröhlich auf das Boot marschierten. Allen voran: Noah-Darsteller Nino Lenk. Er trotzte ganz besonders charmant den Einwänden aus den Reihen der Erzählerinnen Miriam Schmidkonz und Paula Zölch. Die hatten Zweifel daran, dass eine Reise mit Löwen, Giraffen und Läusen an Bord gut gehen würde: „Die Arche steht unter Gottes Schutz“, erklärte er selbstbewusst. Die Gesamtleitung des reizenden Kindermusicals hatte Sabine Schmidkonz. Es fiel den Kindern überhaupt nicht schwer, Furcht, Zweifel und Hoffnung aus der biblischen Geschichte zu übertragen. Unterstützt wurden sie am Keyboard von Chorleiter Gerhard Schmidkonz mit dem Kinder – und Jugendchor Stein. Nach der Aufführung bedankte sich Pfarrer Thomas Thiermann bei allen Mitwirkenden für diesen grandiosen Auftritt. Auch Gerhard Schmidkonz betonte hinterher, das es gar nicht möglich sei, sich bei jeden einzelnen zu bedanken, da so viele verschiedene Hände mitgeholfen haben, dieses Projekt umzusetzen. Angefangen vom Holz für die Arche oder selbst genähten Kleidern der Schauspieler bis zu den gehäkelten Kleintieren und selbstgebastelten Dekorationen. Dass hinter der Produktion viel Herzblut steckte, war der Premiere von der ersten bis zur letzten Minute mit furiosem Happy End anzumerken. Eintritt nahmen die Kinder für ihre Aufführung nicht, baten stattdessen jedoch um Spenden, bevor sich die Gäste zum Frühschoppen mit Weisswürsten und leckerem Essen vom Grill stärken durften. Der Pfarrgemeinderat hatte dazu Grillstationen und reichlich Getränke hergerichtet.