Plößberg (flt) Von der „staaden Zeit” spricht der Volksmund häufig, wenn es um die Adventszeit geht. Nicht leise, aber besinnlich und musikalisch hochwertig stimmten die Bärnauer Grenzlandbuam und -moidla die Zuhörer in den Kirchen in Bärnau, Schwarzenbach und Plößberg am ersten Adventswochenende auf die Adventszeit ein. Während es draußen stürmte und schneite, wussten in der vollbesetzten Kirche St. Georg in Plößberg die 60 Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Günther Freundl durch ihr Können zu überzeugen.

Zu Beginn stellten zuerst die Jungmusiker unter der Leitung von Stefan Zwerenz ihren Übungsfleiß unter Beweis. Unterstützt von einigen Erfahrenen spielten sie routiniert und hervorragend. Im Anschluss daran ließ die komplette Kapelle aufhorchen. Mit typischen Weihnachtsliedern wie „Fröhliche Weihnacht“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“, aber auch mit Popballaden wie dem „Earth song“ von Michael Jackson oder „Candle in the wind“ von Elton John verzauberte die Bärnauer Stadt- und Jugendblaskapelle ihre Zuhörer. Diese und viele weitere Stücke führten beim Publikum zu lange anhaltendem Applaus. (Quelle: Der Neue Tag vom 05.12.2017)