Der Kirchenzug zog entlang der Hauptstraße in Plößberg und wurde angeführt von der Blaskapelle aus Flossenbürg.

Die Bäcker, Gärtner, Bierbrauer und Feuerwehrleute haben eines gemeinsam – der hl. Florian ist ihr gemeinsamer Schutzpatron. Und weil am 04. Mai der Gedenktag des hl. Florian ist, feierten alle Feuerwehren aus dem Gemeindegebiet Plößberg gemeinsam ihren Heiligen.

Die Feuerwehren Beidl und Plößberg feierten bisher schon alljährlich den Florianstag. Als im September letzten Jahres Pfarrer Thomas Thiermann in die Pfarreiengemeinschaft kam, machte er mit der Idee Werbung, diesen Tag gemeinsam zu feiern. Dieser Gedanke wurde sofort aufgenommen und am vergangenen Sonntag war es nun soweit, dass sich die Feuerwehren Beidl, Lengenfeld (da zur Pfarreiengemeinschaft gehörig), Liebenstein, Schönkirch, Schönficht und Wildenau bei der Feuerwehr in Plößberg versammelten. In einem stattlichen Kirchenzug marschierten mehr als 100 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zur kath. Kirche in Plößberg, wo man gemeinsam einen Gedenkgottesdienst feierte. Mit dabei war auch ein Großteil der Mitglieder des Marktrates, der für die Beschaffungen der Freiwilligen Feuerwehren verantwortlich ist.

 

 

Der anschließende Frühschoppen fand in der Fahrzeughalle in Plößberg statt. Im Hintergrund ist das Kamerateam über Aufnahmen der Blasmusik.

„Es freut mich sehr, dass alle der Einladung gefolgt sind“ bedankte sich Pfarrer Thiermann bei den anwesenden Feuerwehrleuten. Die Dienste im Gottesdienst von den Ministranten über die Lektoren bis hin zu den Kommunionhelfern wurden komplett von uniformierten Feuerwehrkameraden übernommen. Musikalisch wurden der Gottesdienst und der anschließende Frühschoppen von der Flossenbürger Blaskapelle gestaltet.

Auf dem Rückweg zum Gerätehaus war als besonderer Gast Jürgen Neumann, der aus Waldsassen stammende Redakteur vom BR, mit einem Kamerateam dabei. Nachdem sein Team am Samstag bereits die Plößberger Braumeisterin Angela Riedl bei ihren Heimlieferfahrten begleitete, kam es zu einem Treffen beim Aufbau am Gerätehaus. Der Redakteur fand den Florianstag in Kombination mit der Lieferung durch die Brauerei so passend, dass am Sonntag die Prozession und der anschließende Frühschoppen mit der Kamera begleitet wurde. Wer Interesse an den Aufnahmen über die Brauerei Riedl und den Florianstag hat, sollte am Samstag, den 13.05., um 17:45 Uhr den BR einschalten. In der Sendung „Zwischen Spessart und Karwendel“ sind die Aufnahmen voraussichtlich bereits zu sehen.

Comments are closed.