Weihnachtskonzert des Orgelbauvereins

Der Orgel in der Pfarrkirche St. Georg in Plößberg geht langsam die Puste aus und immer mehr notdürftige Reparaturversuche sind nötig, damit sie weiter vernünftig spielbar ist. Daher veranstaltet der Orgelbauverein (OBV) jedes Jahr ein Weihnachtskonzert, dessen Erlös für eine neue Orgel bestimmt ist.

Verschiedene Gruppen aus der Pfarrei gestalteten am 2. Weihnachtsfeiertag ein besinnliches Weihnachtskonzert, bei dem die Besucher vom Feiertagsstress abschalten konnten. Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende des Orgelbauvereins, Herr Hannes Löw, alle Besucher und bedankte sich bei allen teilnehmenden Musikern und Sängern für ihr Mitmachen.

Als Instrumentalisten zeigten Florian Löw an der Orgel, Rositha Schmid mit der Klarinette (begleitet von der Orgel), Elisa Ertl an der Harfe und die Plößberger Saitenmusik ihr Können. Gesanglich trugen der Aquaria-Kinderchor, der Kirchenchor der Pfarrkirche Plößberg, der Cantores Michaeli aus Schönkirch und der Gemeinschaftschor Plößberg/Schönkirch/Wondreb bei.

Nach einer guten Stunde hervorragend vorgetragener Weihnachtsmusik endete das Konzert mit dem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied „Oh du fröhliche, oh du selige“.