Beidl: Die diesjährige Pfarrversammlung der Pfarrei Beidl fand am Palmsonntag im Gasthof Klupp in Schönficht statt. Zuvor wurde in der Pfarrkirche in Beidl ein gemeinsamer Kreuzweg gebetet. Pfarrgemeinderatssprecherin Gerlinde Linder begrüßte Pfarrer Thomas Thiermann, Diakon Egon Giehl und alle anwesenden Pfarrangehörigen. Lindner gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr, das als besonderes in die Beidler Pfarrgeschichte eingehen wird. Sie verwies auf verschieden Aktivitäten u.A. die Erstkommunion, das Treffen mit den Eltern der Täuflinge und das der Erstklässler und das Fastenessen uvm. Des Weiteren sprach sie die Seniorenfahrten nach Mödlareuth und nach München/ Freising an. Besondere Erwähnung fanden dann die Veränderungen in und um die Pfarrei. So wurde die Umsetzung von Pater Joy nach Katzdorf angesprochen und auch die feierlichen Abschiedsgottesdienste in Stein und Beidl. Aber die größte Veränderung war die zu bildende Pfarreiengemeinschaft mit Plößberg und der Empfangsgottesdienst und der Istallationsgottesdienst vom neuen Pfarrer Thomas Thiermann.

Auch die Treffen der Gremien zur Abstimmung der neuen Gottesdienstordnug war ein wichtiges Thema im vergangenen Jahr. Einen Dank sprach die Pfarrgemeindratssprecherin der Mesnerin Frau Vollath aus für das Engagement beim Lichterrorate in der Pfarrkirche. Abschließend dankte sie allen Helfern ohne die solche Veränderungen nicht möglich wären. Es folgte Kirchenpfleger Thomas Friedl mit seinen Ausführungen über ein wirtschaftliches Jahr das in Ordnung war. Erlegte einen Bericht über die finanzielle Lage der Pfarrei dar. Er Dankte seinen Kirchenverwaltungsmitgliedern für ihre Unterstützung. In Sachen Pfarrheim bat er alle ihre Termine einzutragen um Überschneidungen vermeiden zu können. Auch dürfe das Pfarrheim von Pfarrangehörigen genutzt werden, dies müsse aber mit der Kirchenverwaltung abgesprochen werden.

Friedl dankte anschließend Gerlinde Lindner für ihre Arbeit in und um die Pfarrei, ohne diesen Einsatz wäre vieles nicht möglich. Er überreichte ihr ein kleines Geschenk als Dank für ihre Arbeit. Am Ende seiner Ausführungen bat er um Meinungen zur Weiternutzung des Pfarrhofes in Beidl. Er verwies auf drei Möglichkeiten: So könnte ein Ruhestandsgeistlicher den Pfarrhof beziehen, Dies scheint aber wenig aussichtsreich, da die Wohnung im ersten Stock liegt und nur über eine Treppe erreicht werden kann und auch die Infrastruktur rund um Beidl nicht die beste sein. Als zweite Möglichkeit stand eine Vermietung zur Diskusion, Hierführ müssste sich ein Hausmeister finden der sich um die Belange des Mieters kümmern würde, des Weitern müssten umfangreiche Renovierungen in Angriff genommen werden. Als dritte Variante stand ein Verkauf auf der Liste, da hierfür keine Einwände bestanden wird diese Variante in Angriff genommen. Hierfür wird mit den Fachstellen Kontakt aufgenommen. Des Weiteren soll ein Tag der offenen Tür stattfinden, so dass sich Jeder ein Bild machen kann. Ein weiterer Punkt war kommende Änderungen am neuen Friedhof, hier wird sich im laufenden Jahr im Rahmen der Kirchenverwaltung um Lösungen bemüht. Pfarrer Thiermann Dankte in einer kurzen Ansprache allen die sich um die Pfarrei verdient machen und betonte das er sich in der Pfarreiengemeinschaft sehr wohl fühle. Kirchenpfleger Thomas Friedl beendete im Anschluss die Versammlung.