Die Orgel wird seit alters und zu Recht als die Königin der Instrumente bezeichnet, weil sie alle
Töne der Schöpfung aufnimmt und – es wurde gesagt – die Fülle des menschlichen Empfindens
von der Freude bis zur Traurigkeit, vom Lob bis zur Klage zum Schwingen bringt.”

(Papst Benedikt XVI. am 13.09.2006 bei der Weihe der Papst-Benedikt-Orgel in Regensburg)

Am 07.06.2011 erfolgte die Gründung des “Orgelbauvereins Pfarrei St. Georg e.V.” Ziel des Vereins ist es, langfristig Mittel zur Finanzierung neuer Orgeln für die Kirchen St. Georg Plößberg und St. Michael Schönkirch zu erwirtschaften.
Dies soll durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erlöse aus zweckgebundenen Aktionen (z.B. Konzerte, Verkauf v. Kochbüchern, etc.) geschehen.
Die Bespielbarkeit der Orgeln ist zwar aktuell noch gegeben, doch sind die teilweise erheblichen Mängel und Verschleißerscheinungen nicht mehr bzw. nur mit einem beachtlichen finanziellen Aufwand zu beheben.
Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

Was können Sie tun ?

Werden Sie Mitglied. Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 24,00 Euro pro Jahr. Mitgliedsanträge sind an den Schriftenständen der Kirchen zu finden.

Unterstützen Sie uns durch Ihre Spende auf eines der folgenden Konten:

Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG
BIC: GENODEF1WEV

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.
Ihr Team des Orgelbauvereins Pfarrei St. Georg e.V.