Ramona Roderer neue Vorsitzende

Seit einem Jahr wurde der kath. Frauenbund Plößberg/Schönkirch kommissarisch von der ehemaligen Vorstandschaft geführt. Mit der Angst vor einer Auflösung fand sich in letzter Minute noch eine neue Vorsitzende.

Bei dem Treffen im Pfarrheim erinnerte die Schriftführerin Rita Forster daran, dass bei der Jahreshauptversammlung 2016 keine neue Vorstandschaft gewählt werden konnte, weil sich niemand als Vorsitzende zur Verfügung stellte. Nachdem der Verein 4 Monate ruhte, führte die alte Vorstandschaft das geplante Jahresprogramm mit Vorträgen von Bernhard Suttner zum Thema „Gut leben statt immer mehr haben“, Pfarrer Anton Witt, der über seine Bolivienreise referierte, und die Adventsvorbereitung mit Pfarrer Edmund Prechtl kommissarisch durch. Des Weiteren standen die Mithilfe beim Bürgerfest, beim Pfarrfest und beim ökumenischen Kinderbibeltag genauso auf dem Plan, wie auch das Kräuterbüschelbinden und Herrichten des Erntealtars. Ein großes Dankeschön ging hierbei an die bisherige Vorsitzende Hildegard Sailer, die viele Jahre dem Verein vorstand. Sehr zur Freude aller Mitglieder konnte die Schatzmeisterin Maria Haas von diversen Geldspenden berichten. Über 500 Euro konnten sich die Kinderhilfe Afghanistan, die Tansania-Hilfe von Dr. Annemarie Schraml, die KUNO Kinderklinik Regensburg, die Aktion Lichtblicke und der Orgelbauverein freuen. 300 Euro gingen an die „Lagerfrauen in Syrien“, 100 Euro an Pfarrer Edward und jeweils 250 Euro an die Hilfe für Daniel Fischer bzw. Marvin Frank.

Die mit Spannung erwarteten Neuwahlen führten zu folgendem Ergebnis: 1. Vorsitzende Ramona Roderer, Schriftführerin Christine Lukas, Schatzmeisterin Rita Forster, Beisitzerinnen Rita Ott, Maria Haas, Helga Böckl, Hermine Sladky, Maria Rübl und Claudia Haubner.

Pfarrer Thomas Thiermann war sehr froh über dieses Ergebnis, nachdem er befürchten musste, dass am Ende der Versammlung die Auflösung des Vereins steht. Er dankte rechtherzlich für die Bereitschaft, sich hier aktiv in die Pfarrei einzubringen. Die bisherige Vorsitzende Hildegard Sailer dankte für die Unterstützung.