Neue Ehrenvorsitzende (Quelle: Der Neue Tag vom 18.04.2019)
Im Januar 2017 stand der Frauenbund Plößberg/Schönkirch vor dem Aus. Nachdem Ramona Roderer damals in die Presche sprang, konnte man vergangenes Wochenende groß feiern. Das 60-jährige Gründungsjubiläum stand auf dem Programm. Alle Mitglieder waren dafür in den Gasthof „Schwarzer Adler“ eingeladen, wo am Dreikönigstag 1958 die Gründung stattfand.

Zu Beginn der Feierlichkeiten versammelte man sich zu einer Lob- und Dankandacht, die von der Frauenbundsinggruppe mitgestaltet wurde. Neben den Zweigvereinen aus Beidl und Wildenau und dem evangelischen Frauenkreis war auch der evangelische Pfarrer Michael Kelinske zu Gast. Bei der anschließenden Feierstunde im Gründungslokal mit über 70 Gästen gab es verschiedene Höhepunkte. (ausführlicher Bericht folgt) Ein Großteil der Gäste konnte eine Ehrung für 20, 40 oder mehr als 50 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen, die Vorsitzende Ramona Roderer konnte der Frauensinggruppe zum 20. Jubiläum gratulieren und freute sich, dass sie drei Gründungsmitgliedern die Ehrung nachreichen darf.

Als die Versammlung schon fast vorbei war, gab es noch eine große Überraschung. Fast ein Drittel der 60 Vereinsjahre war Hildegard Sailer, die Vorsitzende vor Ramona Roderer, an vorderster Stelle des Vereins. Für ihre großen Mühen und langjährige Bereitschaft über 19 Jahre hinweg ehrte die Vorstandschaft Hildegard Sailer und ernannte sie zu ihrer Ehrenvorsitzenden. „Ohne euch alle, die Vorstandsmitglieder und alle Mitglieder, die über die Jahre hinweg mitgearbeitet haben, hätte der Verein nicht so erfolgreich gearbeitet“ dankte die glückliche und überraschte Hildegard Sailer allen Mitstreitern der vergangenen Jahre.

Bild: Hildegard Sailer (sitzend zweite von rechts) freute sich über die Ernennung mit der Bezirksvorsitzenden Margareta Nies (rechts) und der Zweigvereinsvorsitzenden Ramona Roderer (links neben Frau Sailer). Die stellvertretende Diözesanvorsitzende Luise Fischer und Pfarrer Thomas Thiermann (zweite und dritter von rechts) und die komplette Vorstandschaft gratulierten ebenfalls herzlich zur Ernennung.